Hautkrebs

Hautkrebs

Der Monat Mai gilt als Monat der Aufklärung über Hautkrebs. Hautkrebs entsteht oftmals als Folge von Sonnenschäden. Somit ist der Mai mit den ersten richtig warmen Sonnentagen ein sehr passender Monat.

Vorsorge

Erst überhaupt keinen Hautkrebs zu bekommen, wäre natürlich die beste Lösung! Präventive Maßnahmen, wie adäquater Sonnenschutz und Hautpflege, sind uns allen bekannt. Regelmäßige Kontrollen und Untersuchungen durch eine*n Hautarzt*ärztin sind bei Auffälligkeiten oder Risikopatient*innen unbedingt zu empfehlen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:
https://www.gesundheit.gv.at/aktuelles/archiv-2017/hautkrebsvorsorge

Arten von Hautkrebs

Hautkrebs ist nicht gleicht Hautkrebs! Wir unterscheiden mehrere Arten. Die häufigsten Krebsarten sind das Basaliom (Basalzellkarzinom), das Plattenepithelkarzinom und das Melanom.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:
https://www.krebshilfe.net/information/krebsformen/hautkrebs

Behandlung und Hautkrebsentfernung

Als Plastischer Chirurg bin ich der Überzeugung, dass Hautkrebs immer operativ entfernt werden sollte. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Hautkrebs komplett entfernt worden ist. Cremes, Salben oder Lasertherapie bieten uns diese Sicherheit nicht!

Oftmals wird die Diagnose oder der Verdacht auf Hautkrebs durch eine*n Dermatologen*in gestellt.

Die operative Entfernung von Hautkrebs im Gesicht oder anderen exponierten Stellen sollte immer von einem darauf spezialisierten Chirurgen erfolgen. Hier bietet uns die Plastische Chirurgie verschiedene Techniken, die neben der sicheren Hautkrebsentfernung auch besonderen Wert auf eine möglichst unauffällige Narbenbildung legen.

Unter Hautveränderungen habe ich weitere Informationen für Sie gesammelt.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie ausführlich über Ihre Hautkrebsbehandlung.

Verschieben Sie den Regler um Vor- und Nachherbilder zu vergleichen.

<>
<>

Weitere Themen

Wenn Nerven nerven….

Wenn Nerven nerven… Verletzung eines Nervenastes des N. medianus nach Karpaltunnel-Spaltung. © Dr. Leo Gmelch Das Neurom, ein schmerzhafter Nerventumor...

Weiterlesen
Nach oben scrollen