Nagelprobleme

Nagelprobleme, eingewachsener Zehennagel

Die Nägel an unseren Fingern und Zehen dienen hauptsächlich zum Schutz und zur Verbesserung der Greiffunktion. Sie nehmen aber in der heutigen Gesellschaft auch einen wesentlichen ästhetischen Zweck ein. Ein eingewachsener Zehennagel beispielsweise ist ein Problem, das viele Menschen kennen.

Trotz sorgfältiger Nagelpflege kann es hin und wieder zu Problemen mit den Finger- oder Zehennägeln kommen. Eingewachsene Zehennägel stellen dabei das häufigste Problem dar.

Eingewachsener Zehennagel/Fingernagel

Meist ist die große Zehe von dieser Problematik betroffen. Die Beschwerden können aber auch an anderen Zehen oder Fingern auftreten. Dabei wächst der Nagel in das seitliche Gewebe („Nagelwall“) ein und löst dort eine Entzündung aus.

Auch die akute Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels kann ich durch die Verwendung einer örtlichen Betäubung fast vollkommen schmerzfrei durchführen.

Besteht bereits eine längere Entzündung oder ein überschießendes Wachstum des Nagelwalls, kann unter Umständen ein kurzer operativer Eingriff als Therapie notwendig sein.

Nagelfehlwachstum

Verschiedene, meist äußere, Einflüsse können ein korrektes Nagelwachstum beeinträchtigen. Vorangegangene Entzündungen, Verletzungen oder auch Pilzinfektionen führen in manchen Fällen zu einem Fehlwachstum des Nagels. Angeborene Fehlbildungen, wie z.B. Rollnägel behandle ich ebenfalls.

Möglichkeiten zur Korrektur bespreche ich in meiner Ordination ausführlich mit Ihnen.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Die Behandlungen an Nägeln führe ich (auch im Akutfall bei eingewachsenen Zehennägeln!) in örtlicher Betäubung durch. Dies ermöglicht eine fast schmerzfreie Therapie.

Was kann ich vorbeugend tun?

Ein richtiges Schneiden der Nägel kann viele Probleme bereits im Vorfeld verhindern.

Hier finden Sie beispielweise gute Tipps für eine richtige Fusspflege:

https://fusspflegeblog.de/zehennaegel-richtig-schneiden/

Die Kosten für eine Therapie im Spital werden von der Krankenkasse übernommen.

Nach oben scrollen