Wunden

Professionelle Wundbehandlung

Die Regenerationsfähigkeit des menschlichen Körpers ist unglaublich und im Detail extrem komplex. Probleme mit der Wundheilung bedeuten für die betroffene Person häufig eine massive Einschränkung des täglichen Lebens.

Die Wundheilung wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Ziel einer jeden professionellen Wundbehandlung sollte es sein, diese soweit wie möglich zu optimieren. Das hilft dem Körper seine Selbstheilungskräfte optimal einzusetzen.

Problemwunden

Wunden können auf verschiedene Weisen entstehen. In der Medizin spricht man zum Beispiel von mechanischer, thermischer oder chemischer Schädigung. Im Alltag begegnen uns diese Wunden als Verletzungen wie Schnittwunden, Verbrennungen oder auch Verätzungen. Auch nach operativen Eingriffen bleibt am Körper zunächst eine Wunde zurück.

Alle diese Arten von Wunden – und weitere – können Probleme bei der Heilung aufweisen. Oft spricht man dann von Wundheilungsstörungen.

Therapie

In der Plastischen Chirurgie stellt die professionelle Wundbehandlung einen wichtigen Schwerpunkt dar. Ebenso ist Wundmanagement einer meiner klinischen Schwerpunkte.

Oft können Problemwunden mit speziellen Verbandsanordnungen und ggf. weiteren konservativen Maßnahmen zur Abheilung gebracht werden. In besonders schwierigen Situationen kann unter Umständen auch ein operativer Eingriff notwendig sein.

Welche Methoden stehen zur Verfügung?

Die Wundversorgung ist ein sehr umfangreiches Gebiet. Ich biete, ggf. in Zusammenarbeit mit entsprechenden KollegInnen, sämtliche modernen Verfahren an.

Ist eine Behandlung mittels Unterdrucksystem (CNP) möglich?

Die Technologie der Unterdrucktherapie kann bei schwierigen Wundsituationen sehr große Erfolge erzielen.

Ich berate Sie ausführlich dazu und organisiere im Bedarfsfall eine Versorgung auch im häuslichen Umfeld.

Für ältere PatientInnen oder Menschen, die nur schlecht mobil sind, ist eine Behandlung zu Hause häufig wesentlich leichter als der Besuch beim Arzt.

Gerne unterstütze ich Sie bei einer häuslichen Versorgung.

Hausbesuche kann ich leider nicht routinemäßig anbieten. Bitte kontaktieren Sie mich im Bedarfsfall persönlich.

Die Kosten für einen Spitalsaufenthalt werden hier vollständig von der Krankenkasse übernommen.

Im Bedarfsfall übernimmt die Krankenkasse zudem meist auch die Kosten für eine häusliche Wundversorgung durch einen Pflegedienst.

Nach oben scrollen