Brustfehlbildungen

Fehlbildungen der Brust können in verschiedenen Ausprägungen auftreten

Hintergrund

Die Entwicklung des menschlichen Körpers ist gleichsam faszinierend, wie auch kompliziert und läuft leider nicht in allen Fällen wie geplant

Häufig kann kein Grund für die Entstehung einer Fehlbildung gefunden werden.

Bei Fehlbildungen der Brust kann die plastisch-rekonstruktive Chirurgie helfen das gewünschte Erscheinungsbild zu erzielen.

Beispiele

Mammahypertrophie, -hypoplasie

Brüste können im Vergleich zum übrigen Körper deutlich zu groß oder zu klein ausgeprägt sein. Hier bietet die Plastische Chirurgie Lösungen wie eine Brustverkleinerung, bzw. Brustverkleinerung an.

Tubuläre Brust

Eine weitere häufige Form der Brustfehlbildung stellt die sogenannte tubuläre Brust oder Schlauch-, bzw. Rüsselbrust dar. Je nach Grad der Ausprägung ist die Brust nach der Pubertät dabei sehr schmal und länglich, die Brustwarze meist vergrößert und die Unterbrustfalte zu weit oben angelegt. Korrekturen sind hier mit Implantaten oder auch Eigenfett möglich.

Poland Syndrom

Mit einer Häufigkeit von 1/20.000 bis 1/30.000 ist das Poland Syndrom eine relativ seltene Erkrankung, wobei Männer etwa doppelt so häufig davon betroffen sind. In den meisten Fällen betrifft das Poland Syndrom die linke Körperhälfte. Der große Brustmuskel ist dabei nicht ausgebildet und fehlt. Je nach Ausprägung können Fehlbildungen der Brust, sowie Brustwarze aber auch Anomalien am Brustkorb, dem Arm oder der Hand auftreten. Selten fehlt den betroffenen PatientInnen eine Niere. Eine Therapie ist dabei auf jede Patientin und jeden Patienten exakt zugeschnitten.

Einzelheiten bespreche ich individuell mit jeder Patientin und jedem Patienten persönlich und ausführlich.

In der Regel können unserer Patientinnen am ersten oder zweiten Tag nach der Operation nach Hause. Dies hängt selbstverständlich auch von der Ausprägung der ursprünglichen Fehlbildung ab.

Wir empfehlen für eine bis zwei Wochen zu Hause zu bleiben und sich zu erholen.

Körperliche Anstrengungen und Sport können normalerweise nach etwa 4-6 Wochen wieder begonnen werden.

So individuell sich die Fehlbildungen darstellen, so unterschiedlich und spezfisch zugeschnitten sind auch die Therapien mit den jeweiligen Risiken.

Ich informiere meine Patientinnen und Patienten ausführlich in einem persönlichen Gespräch.
Stillfähigkeit

Je nach Art und Ausprägung einer Fehlbildung kann die Stillfähigkeit einer Brust stark eingeschränkt sein. Ein Wiederherstellen der Stillfunktion ist meist leider nicht möglich.

Sind Fehlbildungen gefährlich

Fehlbildungen dieser Art können zwar körperlich stark einschränkend sein, sind aber gottseidank in der Regel keine gefährlichen Erkrankungen.

 

In den meisten Fällen werden die Behandlungskosten im Spital durch die Krankenkasse übernommen.

Gerne bin ich Ihnen bei einem Kostenübernahmeansuchen behilflich.

Nach oben scrollen