Narbenkorrektur

Narbenkorrektur

Jede Narbe erzählt eine Geschichte. Manchmal möchten wir diese Geschichten aber vergessen, oder die Narbe stört ganz einfach. Narben können auch körperliche Beschwerden wie Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hervorrufen.

Auffällige Narben entstehen immer dort, wo unser Körper nicht so heilen kann, wie er es sollte. Im Idealfall wird während des Heilungsprozesses nach einer Verletzung oder Operation genau die Art von Gewebe nachgebildet, welche verletzt wurde. Ist das nicht möglich, so bildet unser Körper Narbengewebe und es entstehen breite und große Narben.

Beschwerden

Narben können Schmerzen verursachen, vor allem wenn diese mit starken Einziehungen und Verwachsungen verbunden sind. Auch Bewegungseinschränkungen können durch eine Narbe verursacht werden.

Andere Narben hingegen schränken uns zwar nicht direkt körperlich ein, wir empfinden sie aber dennoch als störend oder unästhetisch.

Therapie

Neben speziellen Salben, Pflastern oder Physiotherapie stehen der Plastischen Chirurgie verschiedene weitere Methoden zur Narbenkorrektur zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über einige dieser Möglichkeiten.

Bitte tragen Sie kein MakeUp oder Hautcremes auf die betroffene Stelle auf.

Erfolgt der Eingriff im Dämmerschlaf, so kommen Sie bitte nüchtern.

Ein Krankenhausaufenthalt ist meist nicht notwendig.

Halten Sie den Verband sauber und trocken. Die betroffene Körperregion sollte hoch gelagert werden.

Nachsorgebehandlungen wie Narbenmassagen erkläre ich in einem persönlichen Gespräch.

Eine Narbenkorrektur birgt meist nur sehr wenig Risiken.

Über die genauen Risiken informiere ich meine Patientinnen und Patienten selbstverständlich in einem persönlichen und ausführlichen Aufklärungsgespräch.

Welche Methoden kommen für mich in Frage?

Je nach Art, Größe, aber auch Lokalisation der Narbe bespreche ich diese Frage sehr individuell mit meinen Patientinnen und Patienten. Auch die persönlichen Erwartungen und Vorstellungen des einzelnen spielen dabei natürlich eine große Rolle.

Narben, die schmerzen oder zu Bewegungseinschränkungen führen, können häufig mit einer Kostenübernahmezusage auf Krankenkassenkosten behandelt werden.

Für rein ästhetische Narbenkorrekturen kommt die Krankenkasse leider nicht auf.

Operative Narbenkorrektur: ab 1.200€

Nach oben scrollen