Dekubitus

Dekubitus-Behandlung

Ein Dekubitus, auch Druck-Ulcus genannt, entsteht dann, wenn die Blutversorgung des Gewebes aufgrund von Druck nicht mehr gewährleistet ist. Dieses „Wundliegen“ betrifft vor allem ältere oder chronisch kranke PatientInnen sowie Menschen, die generell in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Die Entstehung eines Dekubitus kann selbst bei ausgezeichneten Pflegemaßnahmen leider nicht immer verhindert werden.

Wichtig ist bei ersten Anzeichen einer Druckschädigung ein professionelles Wundmanagement zu etablieren.

Therapie

Die Therapie eines Dekubitus hängt maßgeblich von dessen Ausprägung ab. Kleinere, saubere Wunden können oft konservativ gut zur Abheilung gebracht werden.

In besonders ausgeprägten Fällen ist ein operativer Eingriff mit längerem Spitalsaufenthalt nötig.

Barrierefreiheit in der Ordination

Selbstverständlich ist meine Ordination barrierefrei. PatientInnen mit eingeschränkter Mobilität können ebenerdig direkt mit Rollstuhl, Trage oder Liege in den Behandlungsraum kommen.

Welche Methoden stehen zur Verfügung?

Die Wundversorgung ist ein sehr umfangreiches Gebiet. Ich biete, ggf. in Zusammenarbeit mir entsprechenden Kollegen, sämtliche modernen Verfahren an.

Ist eine Behandlung mittels Unterdrucksystem (CNP) möglich?

Die Technologie der Unterdrucktherapie kann bei schwierigen Wundsituationen sehr große Erfolge erzielen.

Ich berate Sie ausführlich dazu und helfe im Bedarfsfall bei der Organisation einer Versorgung auch im häuslichen Umfeld.

Für ältere PatientInnen oder Menschen, die nur schlecht mobil sind, ist eine Behandlung zu Hause häufig wesentlich leichter als der Besuch beim Arzt.

Gerne unterstütze ich Sie bei einer häuslichen Versorgung.

Hausbesuche kann ich leider nicht routinemäßig anbieten. Bitte kontaktieren Sie mich im Bedarfsfall persönlich.

Die Kosten für einen Spitalsaufenthalt werden vollständig von der Krankenkasse übernommen.

Im Bedarfsfall übernimmt die Krankenkasse zudem meist auch die Kosten für eine häusliche Wundversorgung durch einen Pflegedienst.

Nach oben scrollen